Foxconn BlackOPS Intel X48


Published by Jean-Luc Hadey on 02.03.08
Page:
(1) 2 3 »

Dank einer freundlichen und gut organisierten Zusammenarbeit des Overclocking Team Switzerland (splmann, gianni-gt, besi & co) Foxconn, Corsair und ocaholic war es möglich im Rahmen der Time2Wonder 2008 LAN ein Overclockingsystem der Superlative zusammenzustellen. Zum Einsatz kam ein Vorserienmodell des Foxconn BlackOPS Mainboards, welches auf Intels kommendem X48 Chipsatz basiert.

Einleitung

Nach der gelungenen zweitägigen Session an der Time2Wonder 2008 LAN haben wir nun die Möglichkeit das Foxconn BlackOPS X48 Mainboad ausführlich in Kombination mit Corsair 1800C7DF Dominator DDR3 Speicher bei "normalen" Bedingungen zu teste.

Resized Image


Das BlackOPS X48 soll Foxconns neues Overclockingflagschiff auf dem Markt verkörpern. Dabei wird es mit einem speziellen 4 in 1 Quantum Cooler auf den Markt kommen, der den Einsatz von Wasserkühlung, Luftkühlung, passiver Kühlung sowie LN (Flüssigstickstoff)-Kühlung ermöglicht, unser Vorserienmodell kam aber mit einem gewöhnlichen aktiven Northbridgekühler. Auch das BIOS wird mit zahlreichen Overclockingfeatures versehen sein.

Aufgrund dessen, dass es sich bei diesem Modell um ein Vorserienmodell handelt, welches Shamino direkt an Splman sandte, verlaufen verzichten wir auf ein Fazit im gewöhnlichen Sinne. Wir können aber vornweg nehmen, dass das Board seinen Dienst äusserst schnell und stabil verrichtet. Die zur Verfügung stehenden BIOS-Einstellungen sind äusserst umfangreich ausgefallen. Vor allem bezüglich DDR3 Speicher Einstellungen hat ein etwas unerfahrener User eventuell etwas zu viele Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wir können aber getrost schreiben, dass das Board zusammen mit dem Corsair Speicher, den wir weiter oben erwähnt haben, einwandfrei funktionierte und sich Splman lediglich auf das Overclocking der CPU konzentrieren konnte.

An dieser Stelle der Worte aber genug! Schicken wir das BlackOPS in den Ring und schauen wir was es effektiv zu leisten vermag.




Navigate through the articles
Previous article ASUS Striker II Formula Gigabyte GA X48-DS5 Next article
comments powered by Disqus

Foxconn BlackOPS Intel X48 - Motherboards > Intel > Legacy - Reviews - ocaholic