Core i7-2600K und Core i5-2500K Radeon HD 7970 Gaming-Performance-Differenz

Published by Marc Büchel on 22.02.12
Page:
« 1 ... 5 6 7 (8)

Fazit

Im Allgemeinen ist es auffällig wie gering die Unterschiede zwischen den beiden Prozessoren ausfallen. Bei aktuellen Spielen ist es somit definitv nicht der Prozessor, der den Flaschenhals darstellt, sondern immer noch die Grafikkarte, selbst dann wenn es sich um eine brandaktuelle Radeon HD 7970 handelt. Bei dieser Testreihe auffallend ist, dass die bieden von uns verwendeten Futuremark als einzige einen Einfluss der CPU sichtbar machen. So waren wir dann erstaunt bei 3D Mark Vantage eine Differenz von knapp zwölf Prozent zwischen dem Core i7-2600K und dem Core i5-2500K fest zu stellen. Bei 3D Mark 11 fiel der Leistungsunterschied dann nicht mehr ganz so drastisch aus. Aber immerhin für einen Fünf-Prozent-Vorsprung reicht es auch an dieser Stelle für den Core i7-2600K.

Anders sieht die Situation schliesslich bei realen Spielen aus. Einzig und allein bei Resident Evil 5 gab es einen knapp signifikanten Perfromance-Unterschied von gut sechs Prozent zu Gunsten des Core i7-2600K. Betrachtet man World in Conflict (0.00 %), Street Fighter 4 (1.80 %), Far Cry 2 (1.04 %), Call of Juarez (0.00 %) sowie Crysis (0.08 %) so sieht man ganz klar, dass es zwischen dem Core i7-2600K und dem Core i5-2500K bezüglich Spiele-Leistung keinen nennenswerten Unterschied gibt.

Sollte man sich derzeit einen Spiele-Rechner zusammenstellen wollen und sich mit der Frage konfrontiert sehen ob man nun einen Core i7-2600K oder einen Core i5-2500K verbauen soll, dann können wir ohne weiteres sagen, dass der Core i5-2500K keine signifikanten Nachteile gegenüber dem Core i7-2600K mit sich bringt. Die knapp CHF 100.- (ca. EUR 80.-), die man für einen Core i7-2600K mehr auf den Tisch legen muss, kann man deutlich besser investieren und zwar in eine leistungsstärkere Grafikkarte.


Seite 1 - Einleitung / Spezifikationen Seite 5 - Crysis / Resident Evil 5
Seite 2 - Testsystem Seite 6 - Call of Juarez / Far Cry 2
Seite 3 - 3DMark 11 / 3DMark Vantage Seite 7 - Street Fighter 4 / World in Conflict
Seite 4 - Unigine Heaven / Stone Giant Seite 8 - Fazit


Diesen Artikel im Forum diskutieren.




comments powered by Disqus

Core i7-2600K und Core i5-2500K Radeon HD 7970 Gaming-Performance-Differenz - CPUs CPU Gaming Performance 2012 - Reviews - ocaholic

Core i7-2600K and Core i5-2500K Radeon HD 7970 Gaming-Performance-Difference

Published by Marc Büchel on 22.02.12
Page:
« 1 ... 5 6 7 (8)

Conclusion

In general it is particularly noticeable that on average there is almost no difference between the performance of these two CPUs. If there is a bottleneck in recent games, then it is the graphics card, even if it is a high end Radeon HD 7970. With these test series we see the biggest performance differences when running Futuremark benchmarks. We were quite surprised to see that in 3D Mark Vantage there is an almost twelve percent advantage for the Core i7-2600K concerning the overall score. Looking at the 3D Mark 11 number we still see a significant five percent advantage for the CPU that supports hyper threading. Therefore it seems like the CPU test has quite an influence on the overall result in Futuremark benchmarks.

In real world games things look a bit different. Except in Resident Evil 5 there is no game that showed a significant benefit from one or the other CPU. Looking at World in Conflict (0.00 %), Street Fighter 4 (1.80 %), Far Cry 2 (1.04 %), Call of Juarez (0.00 %) as well as Crysis (0.08 %) we see that there is no noticeable performance gab between the Core i7-2600K and the Core i5-2500K.

Should you be thinking about building a gaming PC and you are asking yourself if the Core i5-2500K or the Core i7-2600K is the better choice for you, then we can say that you better save CHF 100.- (est. EUR 80.-) and go for the cheaper CPU. If you want to spend these CHF 100.- (est. EUR 80.-) anyway, then you should go for a better graphics card, which really gives you a measurable performance boost.


Page 1 - Introduction / Specs Page 5 - Crysis / Resident Evil 5
Page 2 - Test setup Page 6 - Call of Juarez / Far Cry 2
Page 3 - 3DMark 11 / 3DMark Vantage Page 7 - Street Fighter 4 / World in Conflict
Page 4 - Unigine Heaven / Stone Giant Page 8 - Conclusion


Discuss this article in the forums.




comments powered by Disqus

Core i7-2600K and Core i5-2500K Radeon HD 7970 Gaming-Performance-Difference - CPUs CPU Gaming Performance 2012 - Reviews - ocaholic