Corsair Carbide Series Air 540 Review

Published by Marc Büchel on 09.07.13
Page:
« 1 ... 4 5 6 (7)

Fazit

Allgemein   + -
Beim Corsair Carbide Series Air 540 handelt es sich um ein durchdachtes Gehäuse, mit einem kubischem Formfaktor. Uns konnte Corsair mit dem gebotenen Raumkonzept überzeugen, perfekt ist das Gehäuse bis dato aber noch nicht. Beispielsweise würden wir uns wünschen, dass der Hersteller, weniger hoch drehende Lüfter verbauen würde, die darüber hinaus mit einem 4-Pin-Anschluss versehen sind, so dass man die Drehzahl ohne Umstände regeln kann. Gefallen hat uns aber auf jeden Fall das Finish des Gehäuses und der passable Preis.   - Design
- Formfaktor
- Lüfter
       
Verarbeitung / Ergonomie   + -
Die Verarbeitungsqualität ist durchweg auf einem hohen Niveau. Corsair hat sich beispielsweise nicht dazu entschieden an den Seitenwänden hoffnungslos Gewicht zu sparen. Aus diesem Grund sowie natürlich auch wegen der Bauform ist dieses Gehäuse sehr Verwindungssteif. Darüber hinaus geht auch der Einbau der Komponenten einfach von der Hand. Gefallen hat uns, dass Corsair dem Gehäuse zahlreiche Aussparungen im Mainboardträger spendiert hat, durch diejenigen Kabel auf die Rückseite der Hauptplatine geführt werden können. Dank des breiten Aufbaus können zudem alle Kabel aboslut problemlos verlegt werden.   - Verarbeitungs-qualität - Platzangebot  
       
Design   + -
Aufgrund der breiten, kubischen Form, wirkt das Air 540 doch recht bullig. Darüber hinaus ist es auch nicht als klein zu bezeichnen und benötigt einiges an Stellfläche. Gelungen ist unserer Meinung nach die zweigeteilte Front, wobei die eine Hälfte schlicht gehalten wird und die anderen über Lüftergitter verfügt. Diese Linienführung zieht Corsair schliesslich weiter über das den Deckel des Gehäuses. Sollte man steht freie Sicht auf seine Hardware wünschen, dann wird einem auch das Seitenfenster gefallen. Hinzu kommt, dass man dieses Gehäuse problemlos sauber verkabeln kann, sprich man erhält effektiv einen freien Blick auf die eigene Hardware.   - Stimmiges Design - Seitenfenster  
       
Empfehlung   + -
Sollte man auf der Suche nach einem etwas anderen Gehäuse sein, das es einem erlaubt, das Innere äusserst aufgeräumt zu präsentiern und darüber hinaus mehr als ausreichend Platz für Wasserkühlungskomponenten bietet, dann ist man mit dem Air 540 von Corsair auf jeden Fall sehr gut bedient. Sollte man aber beispielsweise einen File-Server auf die Beine stellen, wollen, dann handelt es sich an dieser Stelle nicht um das richtige Gehäuse.   - Gaming-PC
- Enthusiast build
- Desktop PC
- File Server
 
Bewertung
Das Corsair Carbide Series Air 540 erhält gute vier von fünf Sterne. Das Gehäuse ist zu einem Preis von ca. CHF 155.- (ca. EUR 129.-) erhältlich.
 




Seite 1 - Einleitung Seite 5 - Linke Seite
Seite 2 - Vorschau Seite 6 - Top / Bottom
Seite 3 - Front / Back Seite 7 - Fazit
Seite 4 - Rechte Seite  


Diesen Artikel im Forum diskutieren.

Redigiert durch: m.buechel@ocaholic.ch




comments powered by Disqus

Corsair Carbide Series Air 540 Review - Gehäuse - Reviews - ocaholic

Corsair Carbide Series Air 540 Review

Published by Marc Büchel on 09.07.13
Page:
« 1 ... 4 5 6 (7)

Conclusion

General   + -
With the Carbide Series Air 540, Corsair managed to build a cube case with a very well thought interior. In this regard Corsair was able to convince us but this case still offers room for improvement. For example: we disaggree with the fans Corsair has chosen and we would recommend to combine this case with lower rpm fans, which also feature 4-Pin PWM headers. On the other hand we very much liked the finish of this case and it's quite a good looking thing.   - Design
- Form factor
- Fans
       
Manufacturing quality / Ergonomics   + -
Build quality with this case is on a really good level. For example, Corsair didn't hopelessly save weight on the side panels. Combinend with the form factor of this case this results in a really stiff construcion. Furhtermore putting all the components in place, is very comfortable, since there is plenty of space everywhere. Very practical, that's what all the rubber covered cut outs are, since you can route cable exactly where you would like them to. And thanks to the unusual wide design there is more than enough space to nicely hide all cables.   - Build quality - Interior Space  
       
Design   + -
Since this case has a cubic shape and it's quite wide, the Air 540 seems quite chunky. Additionally this case is everything but small and its footprint is quite substantial. What we like at this point is the front, which has been split into two halfs. On the left hand side there is mesh and the right hand side it is clean and it features a velvety surface. This line management goes on, when looking at the top of the case. Should you like to have clear side to the interior of your PC, then you'll also like the big side windows Corsair equipped this case with and since, it's very easy to route all the cables neatly and hide them a system in the Air 540 will always look clean.    - Design - Window  
       
Recommendation   + -
Should you be looking for a rather special case, which allows you to present your precious hardware in a nice and clean way and which also offers plenty of space for a watercooling solution, then the Air 540 from Corsair is a great choice. But still, this thing won't be everybodies darling, since it's for example impossilbe to use this case as a file server without modding it.   - Gaming-PC
- Enthusiast build
- Desktop PC
- File Server
 
Rating
The Corsair Carbide Series Air 540 gets good four out of five stars. The case comes at a price point of est. CHF 155.- (est EUR 129.-).
 




Page 1 - Introduction Page 5 - Left side
Page 2 - Preview Page 6 - Top / Bottom
Page 3 - Front / Back Page 7 - Conclusion
Page 4 - Right side  


Discuss this article in the forums

Redacted by: m.buechel@ocaholic.ch




comments powered by Disqus

Corsair Carbide Series Air 540 Review - Cases - Reviews - ocaholic