ASUS Rampage III Extreme Black Edition - Layout und Design

Published by Marc Büchel on 02.03.11
Page:
« 1 (2) 3 4 5 »

Spezifikationen / Lieferumfang

CPU Intel Socket 1366 Core i7
Chipsatz Intel X58
Speicher Triple Channel DDR3, 6 x DIMM, Max. 32 GB DDR3, 2200(OC) / 2133 (OC) / 1866 / 1600 / 1333 / 1066 Non-ECC,Un-buffered
Multi-GPU 2-/3-Wege ATI CrossFireX
2-/3-Wege NVIDIA SLI
4-Wege mit ROG Expander 
Steckplätze 4 x PCI-Express x16
2 x PCI-Express x1
Sound - SpremeFX2 onboard
- Xonar High Precision USB DAC
Massenspeicher 2 x SATA 6.0 Gb/s (RAID 0, 1, 5, 10, JBOD)
6 x SATA 3.0 Gb/s (RAID 0, 1, 5, 10, JBOD)
2 x eSATA 3 Gb/s
I/O intern / Connectors 6 x USB 2.0/1.1 connector
2 x USB 3.0 connector
8 x Fan connector
1 x Onboard Bluetooth 1 x Power-on switch
1 x Reset switch
1 x 24-pin ATX Power connector
2 x 8-pin ATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
9 x ProbeIt measurement points
1 x En/Disable Clr CMOS header
2 x EZ Plug connectors (4-pin Molex Power connectors)
1 x RC Bluetooth header
1 x LN2 Mode switch
1 x Q_Reset switch
1 x Go Button
1 x BIOS switch button
I/O extern 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
2 x External SATA
1 x LAN(RJ45) port
2 x USB 3.0 ports
6 x USB 2.0/1.1
1 x USB 2.0/1.1 (also for ROG Connect)
2 x WiFi antenna connector
Audio Panel
1 x CLR-CMOS switch
1 x ROG Connect On/Off switch




Features

ROG CPU-z ROG CPU-Z ist eine auf das ROG-Schema angepasste CPU-Z Version die von CPUID authorisiert wurde. Dabei verfügt das Tool über die gleiche Funktionalität wie das Orginal mit dem einzigen Unterschiede, dass es in den ROG-Farben erscheint.
   
ROG Connect ROG Connect ermöglich das Übertakten seines Rechners mittels eines Notebooks in Echtzeit. Dabei kann man sein Notebook per USB Kabel mit dem zu "tweakenden" Rechner verbinden und anschliessend allerhand Manipulationen vornehmen.
   
Ai Suite II Anhand dieser Software ist es möglich onboard Komponenten in Echtzeit zu überwachen. Ebenfalls können Spannungen, Taktraten sowie Lüfterdrehzahl bequem im Windows angepasst werden. Generell bietet sich Ai Suite II als komfortable Software für Overclocking direkt aus Windoes.


Xonar High Precision USB DAC

Mit der Xonar Serie bietet ASUS Soundkarten an, die es ohne weiteres mit Creative's X-Fi Pendants aufnehmen können. In den vergangenen Jahren haben sich die ASUS-Soundkarten gar zu Geheimtipps gemustert, die sich effektiv nicht zu verstecken brauchen. Im Folgenden werden wir einige der Massnahmen eingehen, die ASUS ergriff um die Xonar-Soundkarten zu optimieren. Beispielsweise kommt ein EMI Schutzschild zum Einsatz, welches die Komponenten der Xonar High Precision möglichst gut vor störender elektromagnetischer Strahlung schützt. Da ein Computer per se nicht die optimale Plattform betreffend Audio darstellt, ist dies eine durchaus gewichtige Massnahme. Um einen möglichst sauberen Stromfluss zu gewährleisten bedient man sich eines unabhängen Power-Moduls, welches im Stande sein soll äusserst stabil und zuverlässig seinen Dienst zu verrichten. Ebenfalls kommen qualitativ hochwertige "Nichicon Fine Gold Muse acoustic" Kondensatoren zum Einsatz. Anhand dieser soll ein hohes Mass an Dynamik gewährleistet werden können. Im Speziellen für den Gebrauch mit Kopfhörern oder Headsats wurden diesbezüglich Verstärker-Chips eingebaut. Dabei können schliesslich drei verschiedene Gain-Modes eingestellt werden passend für low-end, mid-range oder high-end Kopfhörer. 



Bigfoot Killer E2100 NPU

Um Gamern möglichst tiefe Latenzen zu bieten hat Bigfoot die sogenannten NPUs (Network Processing Units) entwickelt. Dabei kommt auf der Karte eine separate CPU sowie Arbeitsspeicher und ein Gigabit Ethernet Port zum Einsatz. Die Killer E2100 ist im Stande die CPU-Last, welche der Datenverkehr im System verursacht beinahe auf null zu reduzieren, respektive auf dei NPU umzuleiten. Ebenfalls verfügt die Karte über ein embedded Linux, wobei in Kombination mit diesem die besagte Latenz-Optimierungen zu Stande kommt.



Seite 1 - Einleitung Seite 4 - Anschlüsse und I/O
Seite 2 - Spezifikationen / Lieferumfang Seite 5 - Fazit
Seite 3 - Layout  



Diesen Artikel im Forum diskutieren.




comments powered by Disqus

ASUS Rampage III Extreme Black Edition - Layout und Design - Mainboards Intel X58 - Reviews - ocaholic

ASUS Rampage III Extreme Black Edition - Layout and Design

Published by Marc Büchel on 02.03.11
Page:
« 1 (2) 3 4 5 »

Specifications / Delivery

CPU Intel Socket 1366 Core i7
Chipset Intel X58
Memory Triple Channel DDR3, 6 x DIMM, Max. 32 GB DDR3, 2200(OC) / 2133 (OC) / 1866 / 1600 / 1333 / 1066 Non-ECC,Un-buffered
Multi-GPU 2-/3-way ATI CrossFireX
2-/3-way NVIDIA SLI
4-way with ROG Expander 
Slots 4 x PCI-Express x16
2 x PCI-Express x1
Sound - SpremeFX2 onboard
- Xonar High Precision USB DAC
Storage 2 x SATA 6.0 Gb/s (RAID 0, 1, 5, 10, JBOD)
6 x SATA 3.0 Gb/s (RAID 0, 1, 5, 10, JBOD)
2 x eSATA 3 Gb/s
I/O internal / Connectors 6 x USB 2.0/1.1 connector
2 x USB 3.0 connector
8 x Fan connector
1 x Onboard Bluetooth with two antennas 1 x Power-on switch
1 x Reset switch
1 x 24-pin ATX Power connector
2 x 8-pin ATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
9 x ProbeIt measurement points
1 x En/Disable Clr CMOS header
2 x EZ Plug connectors (4-pin Molex Power connectors)
1 x RC Bluetooth header
1 x LN2 Mode switch
1 x Q_Reset switch
1 x Go Button
1 x BIOS switch button
I/O external 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
2 x External SATA
1 x LAN(RJ45) port
2 x USB 3.0 ports
6 x USB 2.0/1.1
1 x USB 2.0/1.1 (also for ROG Connect)
2 x WiFi antenna connector
Audio Panel
1 x CLR-CMOS switch
1 x ROG Connect On/Off switch




Features

ROG CPU-z ROG CPU-Z is a special version of CPU-Z which follows the ROG theme. CPU-Z ROG has been fully authorized by CPUID and comes therefore with the same functionality as the original. There really is only one difference: it's look.
   
ROG Connect ROG Connect enables real-time overclocking via a notebook. For this purpose you connect your notebook via a USB cable to the rig you'd want to overclock. Afterwards you can overclock your computer remotely.
   
Ai Suite II Using this software it is possible to monitor onboard components in realtime. You can also adjust voltages, clock frequencies as well as fan rotation speeds whilst you're in Windows. Genereally this software allows you to comfortable tweak your system when Windows has already been loaded.


Xonar High Precision USB DAC

With their Xonar Series, ASUS has soundcards in its portfolio which are definitely able to compete with for example Creatives X-Fi series. In the past years ASUS really succeeded in establishing high qualitiy soundcards. Following we will tell you about some of the Xonar High Precision USB DACs key features. For example there is an effective EMI protective shield which guarantees protection from exterior signal and power noise which is all around the soundcard whilst being placed in a computer system. To deliver a clean and yet very stable power supply this card has been equipped with a separate power module. Furthermore ASUS uses Nichicon Fine Gold Muse acoustic capacitors which can deliver instant power to make a high dynamic ratio possible. For the use with headphones there are extra headset amplifier chips which come with three presets for low end, mid range and high end headsets or headphones.



Bigfoot Killer E2100 NPU

To provide gamers with latencies as low as possible Bigfoot developed their NPUs (Network Processing Units). The principle behind these cards is quite simple: there is a CPU on the expansion card as well as some RAM and an embedded linux. Combining these three things allows Bigfoot to optimize network traffic. One thing their doing concerns traffic shaping with a packet prioritizing algorithm. This has the result that small packets can pass the network with a lower latency. Another effect the onboard CPU has is that the load which is caused by the network traffic wont affect the CPU load. In other words there is more compute power for your games.



Page 1 - Introduction Page 4 - Connectors and I/O
Page 2 - Specifications / Delivery Page 5 - Conclusion
Page 3 - Layout  



Discuss this article in the forums




comments powered by Disqus

ASUS Rampage III Extreme Black Edition - Layout and Design - Motherboards Intel X58 - Reviews - ocaholic