Review: ADATA XPG Xtreme Series 2x8GB DDR3-2133MHz CL10

Published by Christian Ney on 14.11.12
Page:
(1) 2 3 4 5 »

Seit wir unser letztes Speicher-Review online gestellt haben, ist bereits einiges an Zeit vergangen. Heute aber haben wir uns einem 16 Gigabyte Dual-Channel-Kit von ADATA angenommen. Dieses Kit gehört ADATA's XPG Xtreme Series an und bietet neben üppig Kapazität auch Taktraten von 2133 MHz, die sich sehen lassen können. In der Stratosphäre sind die Specs zwar nicht, aber ADATA-Speicher ist immer wieder gut für eine Überraschung bezüglich Overclocking.




  Article in English   Artikel in Deutsch  Article en français  Articolo in italiano


An dieser Stelle erst einmal die Spezifikationen zu diesem Speicher.

Hersteller ADATA
Serie XPG Xtreme Series
Modellnummer AX3U2133XW8G10-2X
Typ DDR3
Kapazität 16 GB (2 x 8GB)
Takt 2'133 MHz
Timings 10-11-11-30
VDIMM 1.65 Volt
Registred/Unbuffered Unbuffered
ECC Nein
Kühlung Passiver Heatspreader
GarantieGrantie Lebenslange Garantie
Package Type Kunststoff Verpackung




Bei diesem 16-Gigabyte-Kit handelt es sich um das zweitschnellste im Portfolio von ADATA. Für diejenigen, die von Speichertakt nicht genug bekommen können, hält die XPG Gaming V2.0 Serie des Herstellers noch ein DDR3-2400 MHz Kit bereit. DDR3-2133 ist an und für sich ein sinnvolles Mittelmass, denn die allermeisten Ivy Bridge sowie auch Sandy Bridge Prozessoren, genauer gesagt deren Speichercontroller, sind in der Lage bei dieser Frequenz ihren Dienst zu verrichten. Wagt man sich an ein DDR3-2400 Kit, dann ist es gut möglich, dass es die eigene CPU ist die Probleme verursacht und nicht mehr der Speicher. Als Beispiel: Unsere Test-CPU verfügt über einen der besten integrierten Speichercontroller weltweit, schafft aber DDR3-2400 nicht 400 Prozent stabil.
Schaut man sich die Timings dieses Kits an, dann sieht man, dass diese passend gewählt wurden. ADATA muss sich in dieser Hinsicht besten Willen nicht hinter anderen Herstellern verstecken.
 

Seite 1 - Einleitung Seite 4 - Resultate
Seite 2 - Nähere Betrachtung Seite 5 - Fazit
Seite 3 - Galerie  


Diesen Artikel im Forum diskutieren.




comments powered by Disqus

Review: ADATA XPG Xtreme Series 2x8GB DDR3-2133MHz CL10 - Arbeitsspeicher DDR3 - Reviews - ocaholic