AMD hat heute die neue TressFX Technologie vorgestellt, die im Vorfeld, diese Woche bereits angekündigt wurde. Wie bereits vermutet, dreht sich bei dieser Technologie alles um die realistischere Darstellung von Haaren sowie um Physik-Berechnungen.
Ihren Einstand wird diese Technologie mit dem schon bald erscheinenden Reboot der Tomb Raider Franchise feiern. TressFX soll dabei helfen Lara Croft's Haare exakter zu rendern. Anstelle von plumpen Texturen, die bis anhin über ein Polygonhaufen gelegt werden, sollen nun wesentlich feinere Strukturen berechnet und dargestellt werden können. Die angesprochene Physik-Engine kommt dann zum Tragen, wenn es schliesslich darum geht, dass die Haare mit dem Wind oder auch mit dem Wasser bewegen.
Vom technischen Standpunkt betrachtet handelt es sich bei TressFX um ein Toolset, das einer Kooperation zwischen AMD und Crystal Dynamics entstammt. Dabei bedienen sich die beiden Unternehmen der DirectCompute API um sich anhand derjenigen die Rechen-Power der GPU zu Nutze zu machen. Dabei soll TressFX natürlich speziell auf die Vorteile der Graphics CoreNext Architektur optimiert sein. Die Technologie selbst setzt auf AMDs "Order Independent Transparancy (OIT)" sowie auf "Per-Pixel Linked-List (PPLL)" damit die Datenstrukturen gerendert werden können und der Speicherbedarf gehandelt werden kann. DirectCompute wird darüber hinaus für Physikberechnungen verwendet, damit die Haare entsprechend auf Bewegungen des Protagonisten reagieren und darüber hinaus entsprechend im Winde wehen oder sich im Wasser bewegen.
Quelle:
AMD