Der Tablet-Markt ist zur Zeit geradezu explosionsartig am Wachsen, neuste Zahlen aus Deutschland bestätigen, dass im vergangenen Jahr ein Umsatzanstieg von unglaublichen 84%, auf 2.1 Milliarden Euro stattfand. Die Stückzahlen der verkauften Geräte steigerte sich sogar um mehr als 100 Prozent, von 2.1 Millionen Geräten im Jahr 2011 auf 4.4 Millionen.
Analysten waren für das Jahr 2012 sehr optimistisch im Bezug auf den Tablet-Markt und prognostizierten einen Absatz von 3.2 Millionen Geräten, was deutlich unter der effektiven Steigerung von 122% liegt.
Gemäss Dieter Kempf, dem Präsidenten des deutschen IT-Branchenverbandes Bitkom, würden Tablets den PC-Markt in ähnlich intensiver Weise verändern, wie es die Smartphones im Handy-Segment taten und noch immer tun. Die Endkunden profitieren zunehmend vom Konkurrenzkampf zwischen den verschiedenen Herstellern, der einerseits den Preis drückt und andererseits dazu führt, dass die Geräte immer mehr Leistung haben. So sank der Durchschnittspreis für Tablets von 535 Euro im Jahr 2011 auf 475 Euro im 2012.
Positiv auf die Verkaufszahlen ausgewirkt, hat sich auch die Tatsache, dass sich die Grenze zwischen PC und Tablet zunehmend verflüssigt und die Tablets dank neuer Betriebssysteme, wie zum Beispiel Windows 8, immer mehr Alltagsaufgaben von Pc`s übernehmen können. Was zur Folge hat, dass sich immer mehr Heimbenutzer weg von den konventionellen Computern zu den Tablets bewegen.
Quelle:
Bitkom