Die Jungs bei iFixit haben sich Microsoft's Surface Pro Tablet angenommen und dabei festgestellt, dass dieses Tablet der Horror ist, wenn man es reparieren möchte. Dementsprechend verliehen sie diesem Produkt hinsichtlich Reparierbarkeit 1 von 10 Punkte, das schlechteste Rating, das es bei iFixit gibt.
Entgegen anderen Tablets basiert das Surface Pro nicht auf einem ARM SoC sondern auf einem x86-Board, das mit einer Intel CPu sowie dem passenden Chipsatz bestückt ist. Darüber hinaus findet man zwei Single-Sided-SO-DIMM-Module, die mit der Hauptplatine verlötet wurden.
iFixit gibt an, dass vor allem das Lösen des Displays äusserst schwierig ist. Viele der Komponenten werden mittels grosszügiger Mengen Klebstoff an Ort und Stelle gehalten. So ist es dann notwendig, dass man sehr gut aufpasst um nicht allfällige Kabel oder Komponenten auf dem PCB zu beschädigen. Der wohl einzige Pluspunkt besteht darin, dass Microsoft eine mSATA 6 Gbps SSD verbaut hat, die man durch ein besseres Modell ersetzen könnte.
Quelle:
iFixit