Wie wir bereits Anfang Februar berichtet haben, soll gemäss unbestätigten Berichten diverser Technikblogs beim geplanten Sony-Event am 20.02.2013 die neue PlayStation 4 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Aktuell kursieren Gerüchte über eine mögliche Abwärtskompatibilität zu PlayStation 3 Games.
Da Sony im letzten Jahr das Cloud-Gaming-Unternehmen Gaikai für rund 320 Millionen USD übernommen hat, hat das Wall Street Journal Grund zur Annahme, dass die Straming-Dienste die Entwicklung der kommenden Konsole massgeblich beeinflusst haben könnten. So geht man, in Berufung auf dem Unternehmen Sony nahestehenden Quellen, davon aus, dass die Games der Vorgängerversion PlayStation 3 per Streaming auf der neuen PS4 gespielt werden können.
Weiter wird vermutet, dass die Konsole über weitere interssante Neuerungen verfügt, die dazu beitragen sollen die Marktposition von Sony im Konsolen-Segment zu halten und falls möglich sogar noch zu verbessern. Entgegen einiger kursierender Gerüchte, die besagen, dass man seitens Sony auf optische Datenträger verzichten wolle, soll die PlayStation 4 dennoch über ein optisches Laufwerk verfügen.
Was genau an den Gerüchten dran ist, wird sich spätestens während des Sony-Events, am 20. Februar zeigen. Wir werden euch diesbezüglich selbstverständlich auf dem Laufenden halten.
Quelle:
Wall Street Journal