Sea Island für Ende 2013 bestätigt

Wie wir bereits am Montag dieser Woche berichteten, soll es gemäss Angaben von AMD dieses Jahr keine neuen GPUs geben. Diese Nachricht hat sich im Internet wie ein Lauffeuer verbreitet und zu einem Aufschrei innerhalb der Gamer-Szene geführt.

Heute Nachmittag hat AMD per Telefonkonferenz die diesjährige Roadmap für die Radeon-Produktfamilie offengelegt und bestätigt, dass die Radeon-HD-7000-Serie erst gegen Ende dieses Jahres durch die Radeon-HD-8000-Serie (Sea Isalnd) ersetzt werden soll. Dabei ist die Verzögerung gemäss AMD keinesfalls technischer Natur, sondern basiert rein auf Strategischen Entscheiden des Managements.

AMD will sich in den ersten drei Quartalen darum kümmern die HD-7000-Serie weiter auszubauen und zu komplettieren. An der Leistungsspitze soll nach wie vor die Radeon 7970 GHz Edition stehen, was vermuten lässt, dass es sich bei den in Entwicklung befindenden Garfikkarten um HD-7400, 7500 oder 7600er Modelle handeln wird, die das Einsteiger – und Mittelklasse-Segment bedienen sollen.

Des weiteren hat AMD bekannt gegeben, dass man sich keinesfalls die GPU-Krone abnehmen lassen wolle und deshalb werde es in Kürze neue Radeon-HD-7990-Karten von weiteren Herstellern geben. Ein weiterer Punkt auf der To-Do-Liste sei eine engere Zusammenarbeit mit den Spiele-Herstellern, was zur Folge haben soll, dass deren Engines optimal mit der Graphics-Core-Next Architektur harmonieren.

Zudem ist das Management von AMD der Überzeugung, dass die Never-Settle-Raloaded-Bundles zu den aktuellen Rekord-Absatzzahlen sowohl in den USA, als auch in Europa geführt haben, deshalb wolle man daran festhalten und auch dieses Angebot weiterhin stetig ausbauen.

Quelle: AMD

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Sea Island für Ende 2013 bestätigt - AMD - News - ocaholic