Seit einiger Zeit sind Gerüchte im Umlauf, dass noch eine weitere Mid-Range-Grafikkarte, die auf NVIDIA's Kepler Chip basiert, auf den Markt kommen soll. Im chinesischen Forum PCEVA scheint man nun die Bestätigung dieser Gerüchte zu finden, denn dort spricht man, basierend auf einem GPU-Z-Screenshot zum ersten Mal von einer GeForce GTX 660 SE.
Hinsichtlich Performance soll diese Grafikkarte, die Lücke zwischen der GTX 650 Ti und der GTX 660 im Performance-Desktop-Markt schliessen. Schaut man sich den Screenshot genauer an, dann sieht man, dass es sich um einen 28 Nanometer GK106 Kepler Chip handelt, der standardmässig mit 928 MHz taktet. Springt der Boost an, dann steigt die Taktrate auf 1'006 MHz. Darüber hinaus findet man insgesamt 960 CUDA Kerne sowie ein 192 bit breites Speicherinterface, wobei der Speicher mit 5'800 MHz effektiv taktet. Die Karte verfügt über einen 6-Pin-PCIe-Stromanschluss und hinsichtlich der TDP werden 125 Watt angegeben. Schaut man sich die Anschlüsse an, dann findet man einen DVI-, einen HDMI- und einen DisplayPort-Anschluss.
Hinzu kommt, dass die Karte auch bereits getestet wurde. Unter 3DMark 11 sieht man eine Steigerung der Performance gegenüber einer GTX 650 Ti von, die sich in der Region von 20 bis 25 Prozent bewegt. Verglichen mit einer GTX 660, wird die kommende Karte zirka zehn bis 15 Prozent langsamer sein. Sucht man nach einem Kontrahenten aus dem AMD-Lager, dann wird man bei der HD 7850 fündig. Macht man sich Gedanken über den Preis, dann sollte das kommende NVIDIA Modell für 179 bis 199 US-Dollar den Besitzer wechseln. Derzeit wird erwartet, dass die karte im frühen ersten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommt.
Quelle:
WCCF Tech