TSMC steigert Umsatz und Gewinn deutlich

Zahlreiche grosse Namen unter den IT-Firmen bekunden derzeit schwindende Umsätze und Gewinne. Nicht so TSMC. Die Zahlen des Auftragsfertigers können sich sehen lassen. So konnte das Unternehmen den Umsatz um 32 Prozent und den Gewinn um satte 62 Prozent in die Höhe schrauben.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz von 106.483 Milliarden New-Taiwan-Dollar auf 141.375 New-Taiwan-Dollar. Letzteres entspricht 4.735 Milliarden US-Dollar. Betrachtet man den Gewinn, dann sieht man einen Anstieg von 30.395 Milliarden NT-Dollar auf 49.303 Milliarden NT-Dollar. Umgerechnet entspricht das 1.652 Milliarden US-Dollar. TSMC konnte aber nicht nur Umsatz und Gewinn steigern auch die Gewinnmarge kletterte von 28.5 Prozent auf 34.9 Prozent.

Gründe für den stark gestiegenen Umsatz und Gewinn findet man bei der Nachfrage für Smartphone-Chips mit 28 Nanometer Strukturen. In diesem Zusammenhang hat TSMC seine Fertigungskapazitäten massiv ausgebaut und kann nun deutlich mehr Chips für Smartphones ausliefern als noch vor einem Jahr. Im vierten Quartal dieses Jahres erwartet der Auftragsfertiger einen Rückgang der Auslastung. Besorgniserregend ist dieser Umstand aber nicht, denn dabei handelt es sich um eine saisonal bedingte Erscheinung.

Quelle: TSMC

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
TSMC steigert Umsatz und Gewinn deutlich - Manufacturers - News - ocaholic