Vor nicht einmal vier Monaten führte Intel seine Mainstream-SSDs der 330er Serie ein. Nun findet man die ersten Gerüchte, dass schon bald eine SSD 335er Serie auf den Markt kommen soll. Nicht nur für den Mainstream ist ein Update geplant, auch die High-End-Consumer-SSDs der 525er Serie sollen ein Upgrade erhalten.
Wiederum bei VR-Zone Chinese findet man eine Intel-Roadmap, die diese Informationen offenbar bestätigt. Bereits im dritten Quartal dieses Jahres soll dem 240 Gigabyte Modell der 335er Serie ein Upgrade widerfahren. Die Modelle mit Kapazitäten zwischen 80 Gigabyte und 180 Gigabyte sollen dann im ersten Quartal des kommenden Jahres folgen. In den Slides ist zudem lediglich die Rede davon, dass Intel bei den Mainstream-SSDs auf einen Controller mit 6 Gbps Interface wechseln will. VR-Zone berichtet aber, dass die SSD 335 Serie mit einem SandForce SF-2281 Controller ausgestattet werden soll. Der Unterschied zu den aktuellen SSDs soll im verwendeten NAND-Flash liegen, das über 20 Nanometer Strukturen verfügen soll und nicht wie beim Vorgänger 25 Nanometer.
Bei der angesprochenen 525er-Serie plant Intel diese als mSATA-Laufwerke mit Kapazitäten von 30, 120, 180 und 240 Gigagbyte anzubieten. Alle Drives sollen über ein 6 Gbps Interface verfügen und auf einen SandForce SF-2281 Controller zurückgreifen können. Bezüglich Speicher will man weiterhin auf 25 Nanometer NAND-Flash setzen.
Quelle:
Website