Mittlerweile ist auch das Quartalsergebnis von Apple bekannt. Beim Kalifornischen Unternehmen handelt es sich dabei um das 3. Quartal des Fiskaljahres 2012. Umsatz sowie Gewinn konnten gegenüber dem Vorjahresquartal gesteigert werden nicht aber gegenüber dem vorhergehenden Quartal.
Der Umsatz stieg von 28.6 Milliarden US-Dollar auf 35.0 Milliarden US-Dollar an, was einer Steigerung von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Zudem konnte der Gewinn von 7.3 Milliarden US-Dollar auf 8.8 Milliarden US-Dollar angehoben werden. Dies entspricht einer Steigerung von 21 Prozent. Zudem stieg auch die Brutto-Gewinnspanne von 41.7 Prozent auf 42.8 Prozent an.
Gegenüber dem zweiten Fiskalquartal 2012 ging der Umsatz bei Apple um beinahe 4 Milliarden US-Dollar zurück. Im 2. Fiskalquartal dieses Jahres konnte das Unternehmen noch 39.1 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Zudem lag auch der Gewinn mit 11.6 Milliarden US-Dollar deutlich höher als es nun der Fall ist. Es ist das erste Mal sei Langem, dass Apple die Erwartungen von Analysten nicht übertrifft.
Im vergangenen Quartal konnte Apple 17 Millionen iPads absetzen. Gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht diese einem Wachstum von 84 Prozent. Zudem brachte das Unternehmen 26 Millionen iPhones and den Mann und an die Frau. Dies entspricht einem Wachstum von 28 Prozent. Bei den Macs (iMac und MacBook) verzeichnet man zwei prozentiges Wachstum und bei den iPods sieht man einen Rückgang bei den Verkaufszahlen.
Quelle:
Apple