Dual-Core Pentium XE Benchmarks

Heute liegen diese ersten Benchmarkergebnisse zum Intel Pentium XE 840 vor, wie die auf dem Smithfield-Core basierende CPU nun offiziell von Intel genannt wird.

Pünktlich zum IDF präsentierte Intel den neuen Intel Pentum Extreme Edition 840, der nun basierend auf dem Smithfield-Core über zwei Prozessorkerne verfügt. Um die Performance des neuen Flagschiffs unter Beweis zu stellen, wurde ein Intel Pentium 4 EE, der über eine Taktrate von 3.73 GHz verfügt, herangezogen. Die Performance-Unterschiede sollen dabei sehr deutlich zu Gunsten der neuen CPU ausgefallen sein, obwohl diese nur mit einem Takt von 3.2 GHz arbeitet.

Insgesamt soll die neue CPU zwischen 50 und 124 Prozent schneller sein als die Vergleichs-CPU Intel Pentium EE mit 3.73 GHz.
Bei der Konvertierung eines Videos mit Hilfe von Microsofts Encoder liegt der Performancegewinn bei 50 Prozent, beim Rendern mit 3D Studio Max sind es schon 52 Prozent und beim parallelen aufzeichnen zweier Fernsehsendungen und Spielen von Need for Speed Undergrund 2 soll die neue CPU mehr als doppelt so gut performt haben, wie der zum Vergleich herangezogene Pentium 4 Extreme Edition mit 3.73 GHz.

In Cinebench soll der Performance-Gewinn noch deutlicher ausgefallen sein. Dabei wurde ein Single-Thread Test und ein Multi-Thread Test durchgeführt. Bei einem Takt von 3.2 GHz erreichte die CPU im Cinebench-2003-Benchmark einen Wert von 229 Punkten. Unter der Verwendung von beiden Cores und Hyper-Threading aber konnten 692 Punkte erzielt werden, was in etwa einer Verdreifachung entspricht.

Zum Schluss bleibt noch anzumerken, dass die hier veröffentlichten Benchmarkergebnisse mit Vorsicht zu geniessen sind. Wirklich relevant werden Test sein, die von unabhängigen Magiznen durchgeführt wurden.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Dual-Core Pentium XE Benchmarks - CPUs - News - ocaholic