Intel lässt "VIIV" sichern

Ende letzten Jahres liess sich der führende Halbleiterhersteller Intel die Worte "Intel Inside VIIV" und "Intel VIIV" in den USA als Markenzeichen sichern. Mittlerweile wurden auch in Europa und Asien entsprechende Anträge gestellt.

Wie üblich bei solcher Vorgehensweise wird nun in der Computerwelt heftig über die Bedeutung von "VIIV" diskutiert. Ein Ansatz wäre das Zeichen als römischen Zahlencode zu interpretieren, wobei "VI" für "6" und "IV" für "4" stehen würde. Kombiniert man die beiden Zahlen erhält man schlussendlich 64 womit man auf eine kommende 64-Bit-Generation bei Intel schliessen könnte.
Ein weiterer Ansatz entstand aufgrund der spiegelsymmetrischen Anordnung der Zeichen, welche eventull für die kommenden Dual-Core-Prozessoren stehen könnte. Im besten Falle könnten natürlich auch beide Thesen kobiniert vestehen.
Zu guter Letzt gilt anzumerken, dass Intel gezielt Flaschinformationen streuen könnte, wie man dies beispielsweise von AMD kennt, welche vor dem Start des K8 Opterons zusätzlich die Namen "Vanton ", "Metaron" und "Forton" haben sichern lassen.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Intel lässt "VIIV" sichern - Manufacturers - News - ocaholic