Samsung kündigt ersten LPDDR5-DRAM-Chip an

Mit Übertragungsraten von bis zu 6.4Gbps

Samsung hat einen Chip, und zwar den ersten 8 Gigabit-LPDDR5-DRAM angekündigt. Mit diesem sollten sich die Übertragungsraten auf bis zu 6.4Gbps pro Pin anheben lassen. Die tatsächliche Massenproduktion liegt zwar noch in ferner Zukunft, aber der Chip verspricht, unter anderem künstliche Intelligenz in Smartphones in ein paar Jahren zu verbessern.




Samsung scheint in letzter Zeit hart an seinen Memory-Chips zu arbeiten. Letztes Jahr hat das Unternehmen 16Gb GDDR6-DRAM präsentiert und einige Monate später hat der Hersteller mit dem ersten 16Gb DDR5-DRAM schon die nächste Innovation in der Hand. Samsungs LPDDR5-DRAM entsteht im 10nm-Fertigungsprozess und soll bis zu 51GB/s übertragen. Dies entspricht 14 FHD-Filmen mit je knapp 3.7GB pro Sekunde.

Darüber hinaus wird von dem neuen Chip auch eine höhere Energieeffizienz im Vergleich zur vorherigen Generation erwartet. So könne LPDDR5-DRAM in einen "Deep Sleep"-Modus eintreten, der nur halb so viel Strom wie LPDDR4(X) im Leerlauf verbrauche. Außerdem sei die Spannung nicht mehr fix, sondern könne sich flexibel an die Last anpassen. Aktuellen Gerüchten zufolge könnte LPDDR5 schon in der nächsten Smartphone-Generation zum Einsatz kommen.





Quelle: KitGuru



News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Samsung kündigt ersten LPDDR5-DRAM-Chip an - Samsung - News - ocaholic