PC-Verkäufe verzeichnen leichten Aufwind

Höchster Quartalsanstieg seit sechs Jahren

Es ist schon eine Weile her, dass wir das letzte Mal von einem Aufwärtstrend im PC-Markt gelesen haben. Nun präsentiert sich das 2. Quartal 2018 im Jahresvergleich jedoch als das stärkste seit Q1 2012. Die Analysten von IDC attestieren ein Wachstum von 2.7% gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres. So ganz scheinen Computer also noch nicht von Smartphones und Tablets ersetzt zu werden. Die Marktanalysten von Gartner zeigen sich etwas vorsichtiger, stellen mit +1.4% jedoch ebenfalls ein Wachstum fest.



Mikako Kitagawa, seines Zeichens Principal Analyst bei Gartner, gibt an, dass die PC-Verkäufe im 2. Quartal 2018 besonders von einer gestiegenen Nachfrage im professionellen Bereich getrieben wurden. Der dort erhöhte Bedarf habe sogar einen Rückgang im Consumer-Segment wettgemacht.

Den Analysten zufolge war das vergangene Quartal besonders für die großen Namen wie Acer, Apple, Dell, HP und Lenovo profitabel. Kleinere Unternehmen verzeichneten weiterhin negatives Wachstum.

Ein anderer Umstand, der zur Wiederbelebung der Verkaufszahlen beigetragen hat, war sicherlich der verstärkte Wettbewerb zwischen Intel und AMD. Durch den auf diese Art entstandenen Druck finden endlich wieder signifikante Fortschritte bei sowohl Rechenleistung als auch Energieeffizienz ihren Weg auf den lange Zeit stagnierenden Markt. Außerdem werden Grafikkarten inzwischen Stück für Stück erschwinglicher, da der Mining-Hype schrittweise abflaut. Dementsprechend können sich auch in diesem Segment immer mehr Nutzer ein Upgrade leisten.





Quelle: Tomshardware


News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
PC-Verkäufe verzeichnen leichten Aufwind - Hersteller - News - ocaholic