AMD Ryzen Threadripper 2990X in 3DMark aufgetaucht

Mutmaßlich zum 3. Quartal 2018 erhältlich

AMD hat vor ein paar Tagen bekanntgegeben, dass der Ryzen Threadripper 2990X-Prozessor in nicht allzu ferner Zukunft erhältlich werde. Nun hat der Thailänder Tum Apisak einen Score dieser CPU in der 3DMark-Datenbank aufgestöbert. Doch nicht nur zur Performance, sondern auch zum Preis gibt es neue Details. Das Modell wurde nämlich bei einem deutschen Einzelhändler für etwas über 1'500 Euro gesichtet.


Der Threadripper 2990X verfügt über 32 Kerne und 64 Threads bei einer TDP von 250W. Aus der 3DMark-Datenbank lassen sich nähere Details zu diesem neuen Prozessor ablesen. So taktet das vorliegende Entwicklungsmuster mit 3.00GHz Base und 3.80GHz Boost. Hierbei ist noch nicht klar, ob es sich um die finalen Taktraten handelt oder ob der Boost vielleicht noch 4.0GHz erreicht.

Der Screenshot zeigt außerdem, dass der Eintrag in die Datenbank auf einem Prototyp-Motherboard mit dem Codenamen "Whitehaven OPS rev B CF4" entstanden ist. Wenn man der Gerüchteküche Glauben schenkt, sollte dieser Prozessor im 3. Quartal 2018 auf den Markt kommen. Hinsichtlich des Preises wurde die CPU bei einem deutschen Einzelhändler für gute 1'500 Euro gesichtet. Dies entspricht genau dem Doppelten des 1950X, der über halb so viele Kerne und Threads verfügt. Während dies also an sich eine Menge Geld ist, verlangt beispielsweise Intel für seinen Core i9-7980XE mit 18 Kernen und 36 Threads schon fast 2'000 Euro.




Quelle: Techpowerup

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
AMD Ryzen Threadripper 2990X in 3DMark aufgetaucht - AMD - News - ocaholic