Intel arbeitet an Arctic Sound-Grafikkarte für Gaming

Unter der Leitung von Raja Koduri

Letztes Jahr haben wir berichtet, dass der damalige Chef der Radeon Technologies Group, Raja Koduri, sich AMD ab- und neuen Ufern zuwenden würde. Ein paar Wochen später wurde bekannt, dass Koduri Arbeit bei Intel als Senior Vice President der Core and Visual Computing Group sowie als General Manager der Edge Computing Solutions und als genereller Chief Architect gefunden hatte. Nun berichtet NoteBookCheck, dass Koduri zurzeit die Intel-GPU Arctic Sound als dedizierte Grafikkarte plane.



Ersten Gerüchten zufolge war die Arctic Sound-GPU ursprünglich auf Anwendungen wie Video-Streaming und Processing in Rechenzentren ausgelegt. Die Analysten von NoteBookCheck melden nun jedoch, dass Intel auch eine Arctic Sound-Variante für PC-Gaming veröffentliche. Für Intel könnte dies insofern ein opportuner Moment sein, als dass die meisten Grafikkarten von Nvidia und AMD aufgrund des Mining-Trends selten auf Lager sind und mit ernsten Engpässen zu kämpfen haben.

Zuletzt hat Intel eine dedizierte GPU vor fast 20 Jahren mit der damaligen i740 im 350nm-Prozess veröffentlicht. Der aktuellen Quelle zufolge müssen wir uns voraussichtlich auch noch ein paar Jahre gedulden, bis Intel seine Rückkehr auf den Grafikkartenmarkt feiert.





Quelle: Hexus

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Intel arbeitet an Arctic Sound-Grafikkarte für Gaming - Intel - News - ocaholic