Samsung beginnt Massenproduktion von 8GB HBM2 Aquabolt

Für Supercomputer und Grafikkarten

Samsung hat nun die Produktion seiner zweiten Generation HBM2-Speicher mit Codenamen Aquabolt begonnen. Der neue High Bandwidth Memory soll als erster Übertragungsraten von 2.4 Gigabit pro Sekunde (Gbps) pro Pin bieten. Die Chips richten sich sowohl an den Grafikkartenmarkt als auch ans Supercomputing. Hersteller Samsung zufolge überträfe die Geschwindigkeit herkömmliche GDDR5-Chips um mehr als das 9-fache.


Im Vergleich zur ersten Generation von HBM2 verbessere Aquabolt die Leistung um 50%. Samsung gibt an, dass vier HBM2 Aquabolt-Packages in einem System für bis zu 1.2 Terabyte pro Sekunde (TBps) Bandbreite sorgten. Diese Leistungssprünge seien durch ein neues TSV-Design und das Layout der internen Schichten erreicht worden. Nun besteht ein einzelnes 8GB HBM2-Paket aus acht HBM2-Dies, die pro Die vertikal mit über 5‘000 TSVs (Through Silicon Via’s) verbunden sind.

Außerdem habe der Hersteller die Kühlleistung verbessert, in dem er mehr Thermal Bumps zwischen den Dies untergebracht habe. Nicht zuletzt optimiert Samsung auch die physikalische Widerstandsfähigkeit der HBM2-Stapel durch eine zusätzliche Schutzschicht am Boden.

Bisher hat Samsung nicht angegeben, wann die neuen Speicherchips an die entsprechenden Partner ausgeliefert werden. Da die Massenproduktion nun jedoch begonnen hat, hoffen wir solche Chips eher früher als später zu erleben.




Quelle: Samsung

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Samsung beginnt Massenproduktion von 8GB HBM2 Aquabolt - Samsung - News - ocaholic