Neue Nvidia GPU-Architektur enthüllt

Wird zur GTC 2018 erwartet

Einem neuen Bericht von Heise.de zufolge werde die neue GPU-Architektur, an der Nvidia arbeitet, bereits nächstes Jahr verfügbar. Die kommende Architektur trage den Codenamen Ampere und beerbe die Volta-GPUs. Allerdings richtet sich Volta vor allem an Unternehmen und die professionelle Anwendung in den Bereichen künstliche Intelligenz, Cloud-Computing und Rechenzentren. Ampere hingegen käme in der nächsten Generation an Endkundengrafikkarten zum Einsatz.



Warum Ampere? Nvidia benennt seine GPUs seit einer Weile nach bekannten Wissenschaftlern. Die Maxwell-Reihe (GTX 900) und die Pascal-Linie (GTX 10) beispielsweise stellen eine Hommage an James Clerk Maxwell und Blaise Pascal dar. Ampere könnte somit nach Andre-Marie Ampere, einem der Pioniere der Elektrodynamik, benannt sein. Heise führt aus, dass die neue Nvidia GPU-Architektur auf der GTC 2018 vorgeführt werde.

Wir sind schon gespannt, was die Ampere-Chips zu Veröffentlichung so unter der Haube haben. Dabei sind natürlich gesteigerte Performance sowie Energieeffizienz zu erwarten. Wie Nvidia diese GPU-Generation nennen wird, ist hingegen noch unklar. Der Hersteller könnte das vierstellige Zahlenschema fortführen, ob Ampere dabei die GeForce 20-Serie oder GeForce 30-Serie zukommt, können wir nur spekulieren. Falls es nähere Details gibt, melden wir uns wieder.




Quelle: Techpowerup

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Neue Nvidia GPU-Architektur enthüllt - NVIDIA - News - ocaholic