Samsung 970 und 980 NVMe unterwegs

Die 960 können in den Ruhestand

In Samsungs Speicherabteilung scheint zurzeit eine Menge los zu sein. Zum einen versorgt uns der Hersteller mit neuen Informationen zu QLC NAND-Flash-Speicher sowie den kommenden NGSFF-SSDs. Zum anderen hat das Unternehmen wohl auch eine neue Consumer-SSD-Linie in Arbeit. So sind auf der UNH InterOperability Laboratory-List zwei neue Samsung-SSDs namens „NVMe 97x und 98x“ aufgetaucht. Weiterhin ändert Samsung simultan mit dem neuen SSD-Design womöglich auch die EVO / Pro-Namensgebung.




Bisher sieht es so aus, als verwende Samsung für seine nächste Consumer-Generation 64-schichtigen V-NAND mit 3 Bit pro Zelle. Obwohl der Hersteller zeitgleich bereits an QLC NAND-Flash arbeitet, kommen solche Laufwerke wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Andererseits reden wir hier über Samsung, es kann also alles Mögliche noch passieren. Hinsichtlich der mutmaßlichen 970- und 980-Drives tippen wir auf einen Launch im Laufe dieses Jahres, wahrscheinlich zu September oder Oktober.

Samsungs aktuelle NVMe-Generation - die 960 EVO und 960 PRO - ist bereits sehr schnell. Sogar so schnell, dass sie fast die komplette Bandbreite des PCIe x4 M.2-Steckplatzes ausreizen. Da hier also nur noch wenig Luft nach oben ist, vermuten wir, dass die 970 und 980 mit deutlich höheren Speicherkapazitäten punkten möchten.





Quelle: Tom's Hardware

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Samsung 970 und 980 NVMe unterwegs - Samsung - News - ocaholic