Benchmarks des AMD Ryzen Threadripper 1920X geleakt

Ähnliche Performance wie ein Xeon E5-2690 v4

Dank einiger Leaks aus der SiSoft Sandra-Datenbank kennen wir nun erste Benchmarks des kommenden AMD Ryzen Threadripper 1920X-Prozessors. Für die Tests kam ein ASUS X399 Zenith Extreme zum Einsatz. Dieses Motherboard sollte es bereits in den Läden geben. Die Ergebnisse lesen sich ziemlich interessant und der Threadripper 1920X scheint einiges an Performance zu bieten.




Wie Ihr vielleicht schon wisst, besitzt der Ryzen Threadripper 1920X über 12 Kerne und 24 Threads, die mit einer Grundtaktrate von 3.5GHz und einem Turbo von 4.0GHz laufen. Weiterhin verfügt die CPU über 12 x 512KB L2-Cache und 32MB L3-Cache. Bevor wir uns den konkreten Zahlen widmen, wollen wir allerdings klarstellen, dass es sich hier um ein Engineering-Sample handelt. Die CPU-Version ist also noch nicht final. Außerdem sind keine Details zum verwendeten Arbeitsspeicher bekannt.

Laut Wccftech schafft der Ryzen Threadripper 1920X im Arithmetic-Test einen Score von 318.18 GOPS, während ein Intel Xeon E5-2690 v4 bei Werkstaktraten hier mit 323.93 GOPS abschneidet. Somit scheint der Ryzen Threadripper 1920X nicht nur ein schneller Prozessor zu sein, sondern sogar fast so schnell wie ein Xeon-Chip mit 2 Kernen und 4 Threads mehr. Leider wissen wir nicht, welche RAM-Frequenzen und Latenzen für diese Tests verwendet wurden.

Darüber hinaus liegt uns auch das Ergebnis eines Multimedia-Tests vor. Das Resultat von 670.91 MPix/s kann sich erneut mehr als sehen lassen und problemlos mit dem Xeon E5-2690 v4 mithalten.

Besonders wenn man den Preis von 799 US-Dollar in die Überlegungen einbezieht, ist diese CPU enorm attraktiv. Mit einem solch diversen Lineup befindet AMD sich zweifellos in einer Position, um Intels Core i9- und Xeon-Prozessoren anzugreifen. Wir sind schon auf die finale Performance dieses Chips sowie sein Overclocking-Potenzial gespannt.


  • 1920X
  • 1920X
  • 1920X




Quelle: Wccftech

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Benchmarks des AMD Ryzen Threadripper 1920X geleakt - AMD - News - ocaholic