ASRock X399 Taichi fertig: Threadripper kann kommen

Ab sofort vorbestellbar

ASRock hat nun die kompletten Spezifikationen des X399 Taichi-Motherboards bekanntgegeben. Vor einigen Monaten auf der Computex enthüllte der Hersteller seine ersten beiden Mainboards mit AMD X399-Chipsatz für die kommenden Threadripper-Prozessoren. Nun scheinen die Modelle reif zur Markteinführung zu sein.




Heute werfen wir einen Blick auf das ASRock X399 Taichi. Es setzt auf den neuen TR4-Sockel, acht DDR4 DIMM-Slots und einige neue Features. Äußerlich kommt es im Formfaktor ATX mit RGB-Beleuchtung unter jedem Kühlkörper daher. Außerdem wurden einige der PCIe-Slots mit Stahl verstärkt. Allgemein fällt das Layout vergleichbar zu anderen High-End-Motherboards aus. So finden sich auch hier vier Full-Sized PCIe 3.0 x16-Slots und einmal PCIe x1.

Zur Speichererweiterung stehen auf dem X399 Taichi ein U.2-Port, drei M.2-Slots und acht gewinkelte SATA-Eingänge bereit. Der erste M.2-Stecker kommt in der Mitte der Platine unter, der zweite etwas weiter unten und der letzte wurde in der unteren rechten Ecke des Motherboards platziert. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass sämtliche M.2-Slots entsprechende SSDs im 22110-Formfaktor unterstützen (110mm). Anders als die anderen Hersteller bietet das Angebot von ASRock keine M.2-Kühler von Werk aus.

Hinsichtlich der Anschlüsse am I/O-Panel verfügt das X399 Taichi über einen PS/2-Port, sechs USB 3.0-Eingänge und zweimal USB 3.1 Gen2. Weiterhin fallen die beiden Intel GbE LAN-Anschlüsse und das analoge Audio-Panel sowie das WLAN-Modul mit zwei Antennenanschlüssen auf.





Quelle: Tom's Hardware

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
ASRock X399 Taichi fertig: Threadripper kann kommen - ASRock - News - ocaholic