AMD Zen-CPUs werden RYZEN heißen

Auch Taktraten angegeben

Neuen Gerüchten zufolge wird AMD seine Zen-Prozessoren am 17. Januar veröffentlichen. Inzwischen sind neue Slides geleakt, auf denen weitere Informationen zu diesen CPUs sowie ein Marketing-Name zu erkennen sind. So bewirbt AMD diese neue Prozessoren unter der Marke „RYZEN“.


Ein näherer Blick auf die Slides, die auf Videocardz aufgetaucht sind, zeigt, dass die „RYZEN“-Zen-Chips über 8 Kerne, 16 Threads und 20 MB Cache verfügen, während der L2-und L3-Cache 8 x 512 KB respektive 2 x 8 MB groß ist.
Hier sind wir sehr neugierig auf die Implementierung, da der Fakt dass es 2 x 8 MB L3-Cache gibt, darauf hindeutet, dass diese CPU auf zwei Modulen mit je 4 Kernen und 8 Threads, die irgendwie zusammengebracht wurden, basieren könnte.

Auf den Diashowfolien werden zum ersten Mal konkrete Taktraten genannt. So heißt es, dass die neue CPU bei 3.4+ GHz laufen werde. Wenn man hier bedenkt, dass beispielsweise der FX-9590 mit bis zu 5.0GHz läuft, wirken die 3.4+ GHz ziemlich konservativ. Dennoch legt dies nahe, dass AMD enorme IPC-Verbesserungen realisiert haben muss.
Das Interessante an diesen „niedrigen“ Frequenzen ist, dass die Chips höchstwahrscheinlich auf dem 14nm-Herstellungsprozess basieren werden. Da die alten FX-Prozessoren mit 32nm-Technologie gefertigt wurden, könnte es sogar noch eine Menge Overclocking-Potenzial geben, da solche „Schrumpf“-Prozesse normalerweise höhere Taktraten ermöglichen.

Weiterhin finden wir auf den Slides einige Angaben zu Features der Architektur. Hier scheint AMD eine Art automatisches Übertakten in Form des sogenannten XFR, das für eXtended Frequency Range steht, implementiert zu haben. Weiterhin gibt es Smart Prefetch und ein hoch sensibles Strom-Management namens Pure Power, das Taktraten in 25 MHz-Schritten ändern kann. Außerdem führt AMD Precision Boost auf.

All das klingt durchaus überzeugend und macht uns Hoffnung, dass AMD endlich wieder wettbewerbsfähige Prozessoren in seinem Portfolio führt. Jetzt sind wir also nur noch neugieriger auf das New Horizon-Event heute Abend und freuen uns schon auf eine Live-Vorführung der Performance von RYZEN.











Quelle: Techpowerup

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
AMD Zen-CPUs werden RYZEN heißen - AMD - News - ocaholic