Nähere Angaben zur Leistung der AMD A12-9800-APU

Eine neue APU mit AM4-Sockel

Der mutmaßliche Launch von AMDs Next-Gen-APUs Bristol Ridge liegt zwar erst um den Zeitraum der CES 2017 herum, dennoch sind schon jetzt neue Informationen aufgetaucht. Vor einigen Tagen konnten wir dank dem Overclocker NameGT eine geköpfte Bristol Ridge-APU begutachten. Heute nun findet sich ein neuer Score in der CPU-Z-Datenbank.


Es lässt sich zwar nicht sagen, ob das Ergebnis von einer geköpften oder einer regulären APU stammt, die Taktraten liegen jedoch auch so ziemlich hoch. Dem CPU-Z-Screenshot zufolge fanden die Benchmarks auf einem Asus OCTOPUS-Motherboard mit 2x8GB DDR4-RAM (2‘400Mhz CL12-Latenz) statt. Dabei erreichte die der Chip eine Geschwindigkeit von 4.9GHz bei einer Vcore von 1.43V.

Da NameGT als Extreme Overclocker tätig ist, könnte er diese Frequenz mit LN2-Kühlung erreicht haben. Von Werk aus hingegen rechne die A12-9800 laut einem neuen Gerücht mit 3‘800MHz Base und 4‘200MHz Turbo.
Weiterhin setzt AMDs 7. APU-Generation Bristol Ridge auf den neuen AM4-Sockel und die Excavator v2-CPU-Architektur. Als Grafikeinheit kommt eine Radeon R7 Series zum Einsatz. Hier sind wir schon gespannt, wie sich die iGPU in Verbindung mit dem DDR4-Speicher schlägt.

Hoffentlich erreichen uns bald mehr Overclocking-Ergebnisse.





Quelle: CPU-Z.



News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Nähere Angaben zur Leistung der AMD A12-9800-APU - AMD - News - ocaholic