Intel Coffee Lake wohl mit erster 6-Kern-CPU

Keine Sechskerner bis zur 9. Generation

Einem aktuellen Leak an Diashowfolien zufolge scheint Intels 9. CPU-Generation Core Coffee Lake die erste 6-Kern-SKU in das Mainstream-Desktop-Lineup einzuführen. Wenn man den Slides Glauben schenkt,

Intel hat zwar bereits einen Prozessor mit sechs Kernen im Rahmen der 2010 LGA1366 HEDT-Plattform als Core i7 Gulftown angeboten, im Mainstream-Angebot fand sich jedoch keine CPU mit mehr als vier Kernen. Wenn man den Angaben Glauben schenkt, ändert sich dies mit der 9. Generation Core Coffee Lake. Planmäßig erscheine die Linie in der zweiten Jahreshälfte 2018.

Die Coffee Lake-Architektur stellt den Nachfolger zu Cannon Lake dar. Letztere Modelle könnten exklusiv auf Notebooks beschränkt sein und gar nicht für den Desktop-Markt erscheinen.

Die 6-Kern Coffee Lake-SKU basiert vermutlich auf dem 14nm-Herstellungsprozess mit einer Die-Größe von 149mm². Die Quad-Core-Varianten würden hingegen anderes Silizium verwenden und bestünden aus einem anderen und kleineren 126mm²-Die.

Natürlich steht vorher noch Intels 7. CPU-Generation Kaby Lake an. Sie wird zu Anfang nächsten Jahres erwartet, es ist also noch eine Menge Zeit für ausgiebige Coffee Lake-Spekulationen.







Quelle: Benchlife.info.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Intel Coffee Lake wohl mit erster 6-Kern-CPU - Intel - News - ocaholic