nVIDIA Beta-BIOS für SATA-Datenverlust bei 680i-SLI-Boards

Quote:
Wenige Mainboards von Problemen mit S-ATA-Laufwerken betroffen

Einige Mainboards mit Nvidias neuem Highend-Chipsatz 680i-SLI können Daten auf den daran angeschlossenen SATA-Festplatten ruinieren. Das Unternehmen gestand den Fehler gegenüber einer US-Webseite ein und liefert bereits ein BIOS-Update als Abhilfe.

Wie Nvidias Chipsatz-Chef, Drew Henry, gegenüber HardOPC erklärte, liegt das Problem aber nicht am Chipsatz selbst, sondern im Design bestimmter Mainboards. Der Nvidia-Manager gab freimütig zu, dass es sich dabei nur um Boards handelt, die Nvidia selbst entworfen hat. Er nannte als Gegenbeispiele die Modelle "Striker Extreme", "P5N32-E SLI" und "P5N-E SLI" von Asus mit dem 680i, welche den Fehler nicht aufweisen würden. Auch HardOCP hatte in seinen Tests mit den Asus-Boards keine Probleme.

Als Lösung hat Nvidia zusammen mit eVGA eine Beta-Version des neuen BIOS in der Version P23 entwickelt, welche die SATA-Fehler beheben soll. Laut Drew Henry gehen dabei weder Funktionen noch Leistung verloren und es soll sich nicht um einen "Workaround" handeln. Das BIOS läuft - wie bei Mainboards üblich - aber nur auf dem betroffenen Board. Es erschien auch erst am 18. Dezember 2006 - wer also Fehler bei einem anderen 680i-Board befürchtet, sollte bei seinem Mainboard-Hersteller nach einem aktualisierten BIOS mit den neuen SATA-Timings fragen.

Zusammenfassung:
Der besagte SATA-Datenverlust im Zusammenhang mit nVIDIAs 680i-Chipsatz tritt gegebenenfalls ausschliesslich auf nVIDIA konzipierten und gefertigten Mainboards auf.

Weiterführende Informationen:
Golem.de: Neues BIOS: Nvidia patcht Chipsatz 680i gegen Datenverlust
HardOCP: NVIDIA nForce 680i Solutions - FAQ
[H]ard|Forum: New Bios update EVGA 680i P23 BETA
EVGA: P23 BETA BIOS - SATA ISSUE

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
nVIDIA Beta-BIOS für SATA-Datenverlust bei 680i-SLI-Boards - Motherboards - News - ocaholic