Daniel Moth von Micrsoft hat hat im "Answers Forum" des Unternehmens begonnen über das Thema DirectX 11.1 zu sprechen. Die aktuellste Iteration der API soll Teil von Windows 8 sein so wie DirectX 11 Teil von Windows 7 als es vorgestellt wurde.
Obwohl man bei den Vorgängerversionen von Windows die 3D-Grafik-API jeweils einem Update unterziehen konnte, sieht Microsoft dies im Falle von Windows 7 nicht vor. DirectX 11.1 wird als ausschliesslich Windows 8 vorenthalten bleiben.
DirectX 11.1 bietet beispielsweise nativen Support für 3D-Inhalte. In anderen Worten heisst das, dass Spiele-Content, der basierend auf DirectX 11.1 geschrieben wurde, automatisch durch 3D-Brillen in der dritten Dimension betrachtet werden kann. Bei DirectX 11 beispielsweise musste man sich entscheiden den Code auf eine spezifische GPU zu optimieren, damit man 3D-Inhalte darstellen konnte.
Glücklicherweise ist diese Änderung als nicht allzu weitreichend zu bezeichnen. Somit werden Windows 7 User nicht allzu viel verpassen, wenn ihnen DirectX 11.1 vorenthalten wird. Aus der Sicht von Microsoft scheint man derzeit alles zu unternehmen um jeden erdenklichen User auf Windows 8 migriert zu bekommen. Vom wirtschaftlichen Standpunkt des Unternehmens aus betrachtet macht diese Entwicklung natürlich Sinn, aber als Kunde ist es einfach nur ärgerlich, wenn man nicht frei wählen kann und wenn man möglicherweise zu etwas gezwungen will, das man nicht wirklich will.
Quelle:
Microsoft