Xbox One ohne Unterstützung für AMDs Mantle API

AMD hatte den PC im Visier

AMD konnte mit der Ankündigung der neuen Mantle API durchaus für Aufsehen sorgen. Nun hat das Unternehmen Angegeben, dass die kommende Xbox One Konsole von Microsoft die API aber nicht unterstützen wird und das trotz der Tatsache, dass diese auf Hardware von AMD setzt und zudem Direct3D 11.x als Grafik-API zum Einsatz kommt.

Microsoft hat nun in einem offiziellen Statement verlauten lassen, dass Direct3D 11.x, das einem Subset von Direct3D 11.2 entspricht, von der Xbox One unterstützt wird, nicht aber OpenGL oder auch AMD's Mantle. Mit DirectX 11.2 will Microsoft zudem ein Feature namens "Tiled Resources" einführen, wobei Apps effizienter mit Hardwareressourcen umgehen sollen.

In einem Tweet gab AMD schliesslich an, dass es nie die Absicht gewesen sei, Mantel mit den Next-Gen-Konsolen in Verbindung zu bringen. Stattdessen soll es sich um eine Low-Level-API handeln, die in erster Linie für den PC geschaffen worden sei. Beispielsweise soll es aber einfacher werden Konsolenspiele, die kompatibel mit DirectX HLSL sind, von DirectX nach Mantel zu portieren. Zumindest laut AMD soll dies der Fall sein.

Die Mantle API von AMD hört sich auf jeden Fall interessant an sollte vor allem dann einen Vorteil darstellen, wenn es AMD gelingen sollte, zahlreiche Entwickler für Mantle zu motivieren.



Quelle: Microsoft.com.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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