Samsung dominiert den SSD-Markt

Wettbewerber müssen nachlegen

Der Solid-State-Drive-Markt (SSD) wird langsam besiedelt und obwohl schon viele Hersteller etabliert sind, verschwinden andere wieder aus dem Consumer-Channel und konzentrieren sich zunehmend auf den Enthusiast- und Enterprise-Markt. Grund dafür ist Samsungs Dominanz auf dem Markt.

Samsungs am häufigsten verkauftes Produkt ist die Samsung 840 Evo SSD die in Europa für 150 Euro im Falle der 250GB-Version verkauft wird und in den USA bereits für 179,99 US-Dollar erhältlich ist. Die Samsung 840 Evo 120GB kostet in Europa 90 Euro und 100 US-Dollar in den USA. OCZ, Intel, Kingston und einige andere SSD-Anbieter rufen ähnliche Preise auf, allerdings liegt Samsung bezüglich de Performance pro Euro vorn und kann somit den Markt beherrschen.

Die Situation hängt zudem mit dem Namen zusammen. Viele Nutzer bevorzugen einen großen Namen wie Samsung, was die Chance für die kleinen Player auf dem Markt weiter senkt. Letztere können vor allem auf dem Enthusiast-Level-Markt punkten, erwirtschaften dort allerdings nur kleine Margen, die kaum Geld in die Kassen spülen.

Samsung kann auch eine eigene Chip-Produktion vorweisen und damit die Preise etwas leichter kontrollieren. Nach Aussagen von Fudzilla.com bestätigen die meisten Konkurrenten offen, dass Samsung einigen Druck ausübt und es nicht einfach ist mit dem Giganten mitzuhalten.



Quelle: Fudzilla.com.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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