Streaming und YouTube etablieren sich immer mehr als ehrgeizige Freizeitprojekte oder sogar primäre Einkommensquelle. Möchte man selber in diese Sparte einsteigen, sind zunächst ein gutes Mikrofon und womöglich auch eine Webcam vonnöten. Das ist Logitech scheinbar gut bewusst, weswegen der Hersteller nun Blue Microphone zu einem Preis von 117 Millionen US-Dollar übernommen hat, sodass all diese Produkte in Zukunft unter einem Dach zu finden sind.
Blue Microphone ist für seine einfach zu nutzenden Mikrofone bekannt, die trotzdem bessere Sound-Qualität als die meisten Einsteigerangebote bieten. Das Blue Yeti beispielsweise ist ein bekanntes High-End-Mikrofon, das sich immer wieder auf Twitch oder YouTube-Kanälen entdecken lässt. Der Hersteller selbst gibt an, sowohl das unter Streamern beliebteste Mikrofon als auch die beliebteste Webcam zu verkaufen. All diese Produkte werden in Zukunft unter der Schirmherrschaft von Logitech angeboten. Der Logitech-CEO Bracken Darrell kommentierte in einem Blog-Eintrag:
Zitat:
Logitech’s acquisition of Blue Microphones will accelerate our entry into a growing market and offers another way for us to help bring people’s passions (from music to blogging) to life. Joining with Blue is an adjacent opportunity for us – a new way to grow – with additional synergies related to our existing gaming, PC webcam and audio categories.
Zitat:
Logitechs Übernahme von Blue Microphones wird unseren Einstieg in eine wachsende Marktsparte beschleunigen und uns eine weitere Möglichkeit geben, die Leidenschaften unserer Kunden (von Musik bis Blogging) zum Leben zu erwecken. Der Zusammenschluss mit Blue bietet uns darüber hinaus Gelegenheiten - und neues Wachstumspotenzial -, unser bestehendes Gaming-, PC-Webcam- und Audio-Zubehör im Verbund weiterzuentwickeln.
Logitech ist nicht der erste, große Hersteller, der in letzter Zeit einen Produzenten von Streaming-Zubehör übernommen hat. So hat vor ein paar Monaten Corsair Elgato aufgekauft und NZXT hat sich Forge gegönnt.
Quelle:
TheVerge