AMD RX Vega mit mehr DirectX 12-Features

Anders als Polaris bis zu DirectX 12 Level 1

Ihr habt vielleicht schon gehört, dass es unterschiedliche Feature-Levels bei DirectX 12 gibt. Sie sind stufenweise aufgebaut und vor kurzem hat Nvidia seine Fermi-Grafikkarten mit DirectX 12-Support versorgt. Jetzt sind auch neue Gerüchte zu AMD RX Vega in dieser Hinsicht aufgetaucht.




Einer Tabelle auf Wikipedia lässt sich entnehmen, dass Polaris-Grafikkarten DirectX 12 auf dem Niveau 12.0 unterstützen. Im Vergleich dazu bietet Nvidia Support für DirectX 12 auf dem Level 12.1 mit dem Maxwell- und Pascal-GPUs. Wenn man aktuellen Gerüchten Glauben schenkt, werde AMD mit den kommenden RX Vega-Pixelbeschleunigern DirectX 12 Level 12.1 unterstützen. In einem direkten Vergleich von Vega und Polaris fällt auf, dass Vega die Conservative Rasterization Level 3-Technologie unterstützt, die bei Polaris komplett wegfällt. Nvidia Pascal unterstützt Conservative Rasterization nur bis Level 2.

Darüber hinaus habe AMD auch Support für Raster-Ordered Views und Tiled Resources Level 3 implementiert. Diese beiden Features finden sich ebenso bei Nvidia Pascal- und Maxwell-GPUs. Zusätzlich unterstützt AMD auch niedrigere Minimum Precision Levels bei DirectX 12, sodass 16-Bit Precision Floating Point Calculations ausgeführt werden können. Für den PC-Gaming-Bereich stellt das ein neues Feature dar. Bisher unterstützte nur die PS4 Pro von Werk aus 16-Bit Precision Floating Point.








Quelle: OC3D

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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