CryEngine bald mit Vulkan-Support

Ab der neuen Version 5.4

Der Entwickler Crytek wird zu Ende Juni seine CryEngine auf die neue Version 5.4 aktualisieren. Mit diesem Update sollte auch endlich Support für die Vulkan-API Einzug halten. Ursprünglich sollte diese Schnittstelle bereits ab der Version 5.3 unterstützt werden, dann entschied sich Crytek jedoch, zunächst andere Features zu implementieren und auch DirectX 12 weiter zu verbessern.

Crytek verwendet zur Entwicklung das GitHub Repository, das entsprechend das die Fortschritt trackt. Sollte man selbst Software/Game-Entwickler sein, so hat man dementsprechend die Möglichkeit sich die diversen Entwicklungsschritte zu Gemüte zu führen.

Etwas allgemeinerer Natur: Wie Ihr vielleicht wisst, verwenden eine Menge Spieleentwickler die Engine aus dem Hause Crytek. Darüber hinaus kennt man die CryEngine seit jeher für ihr Potenzial, graphisch beeindruckenden Content zu ermöglichen. Zusammen mit visueller Opulenz kommen natürlich auch hohe Grafikanforderungen. Hier wird es interessant zu sehen, ob zukünftige Spiele womöglich besser mit Vulkan laufen. Immerhin scheinen einige Engines im Vergleich zu DirectX 12 von der Vulkan-API zu profitieren.

Ein Beispiel für bessere Engine-Performance mit Vulkan ist Bethesdas Doom-Remake von 2016. Dieser Titel tat sich besonders in Kombination mit eher schwachen CPUs und GPUs, die auf AMDs GCN-Architektur basieren, durch die Vulkan-API positiv hervor.




Quelle: OC3D

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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