In einem Interview mit AMD hat Robert Duffy, der CTO von id Software, sich unter anderem zu AMDs aktuellen CPUs Ryzen 7 und Ryzen 5 geäußert. Konkret sprach er über Optimierungen der nächsten id Tech-Engine für Ryzen-Prozessoren.
Das größte Problem bei Spiele-Engines ist bisher, dass die meisten nur eine begrenzte Anzahl an Kernen und Threads unterstützen. Da AMDs aktuelle Ryzen 5- und Ryzen 7-Linien 6/12 Kerne/Threads oder 8/16 Kerne/Threads bieten, bleibt ein Großteil des Potenzials ungenutzt.
Im Laufe des Interviews lässt Robert durchscheinen, dass die kommende Version 7 der id Tech-Engine dieses Defizit adressieren werde und somit höhere Bildraten und/oder komplexere KIs ermögliche.
Mit seinem Ryzen-Patch hat Studio Oxide bereits gezeigt, dass die Performance bei Ashes of the Singularity in Kombination mit AMD Ryzen-CPUs deutlich gesteigert werden kann, wenn man den Code entsprechend optimiert. In diesem Fall hat Studio Oxide die Optimierungen jedoch nur für ein einzelnes Spiel vorgenommen. Änderungen an der id Tech-Engine würden für sämtliche Titel gelten, die auf diesem Grundgerüst basieren. Da also viele kommende Spiele davon profitieren würden, wäre dies eine effiziente Art, weiterführende Optimierungen für Ryzen oder allgemein mehr Kerne/Threads zu implementieren.