Auf der GDC 2016 hat Nvidia erstmals seine sogenannte Flow-Technologie präsentiert, mit der Entwickler Echtzeitsimulationen von Brennstoffen, Feuer und Rauch implementieren können. Inzwischen wurde das Tool weiterentwickelt und nun zeigt Nvidia, was sich mit den neuesten GameWorks, zu denen Flow gehört, in Kombination mit DirectX 12 machen lässt.
Nvidia gibt an, dass Flow auf Models von Adaptive Sparse Voxel Grids basiere und so maximale Flexibilität bei minimaler Speicherbelastung böte. Weiterhin sei es für die Nutzung von Volume Tiled Resources optimiert, wenn diese denn zur Verfügung stünden.
Für Entwickler könne also ein Blick auf https://developer.nvidia.com/gameworks-source-github” target=”_blank”>Nvidias Github-Sammlung interessant sein. Dort kann man sich Nvidia Flow in der Version 1.0 herunterladen. In der Demo kann man unterschiedliche Parameter testen und so ein grundlegendes Verständnis für das Potenzial und die Limits dieser Simulation gewinnen.
Im Folgenden binden wir ein kurzes YouTube-Video ein, das einzelne Aspekte von Nvidia Flow vorführt. Dabei fällt uns besonders die Verbrennung als überraschend realistisch auf und wir freuen uns schon darauf, die Technologie in einem Spiel live zu erleben. Bisher soll sie in der Unreal Engine 4, die für Entwickler noch dieses Quartal erscheine, eingebaut werden.