Microsoft nennt Systemanforderungen von Windows 10 VR

Lesen sich gar nicht schlecht

Microsoft hat bereits offiziell seine Windows 10 VR-Headsetlinie angekündigt. Zu Launch wird voraussichtlich ein Preis von 299$ veranschlagt. Positiv fällt auf, dass kein Tracking-System vonnöten ist. Nun sind auch die entsprechenden Systemanforderungen bekannt.

Mit Partner wie ASUS, Acer, Dell, HP und Lenovo sollte den Microsoft Windows 10 VR-Headsets ein flüssiger Start in den Markt garantiert sein. Allerdings hat das Modell sich eine andere Zielgruppe als beispielsweise die HTC Vive und Oculus Rift mit ihrem High-End-Gaming-Segment auserkoren. So richtet man sich an Kreative, Mediengestalter oder Professionelle, die ihre Produktivität steigern wollen. Dies schlägt sich auch in den Systemangaben wieder.

Einem Bericht von The Verge zufolge benötigt man eine CPU mit mindestens vier Threads, eine GPU mit DirectX 12-Support, 4GB RAM, einen USB 3.0-Anschluss und ein bisschen freien Laufwerkspeicher. In manchen Fällen reicht also sogar ein Dual-Core-Prozessor.

Entsprechende Angaben wurden durch die Anwendung "Windows Holographic First Run" enthüllt. Es handelt sich um ein Programm, das Rechner auf HoloLens AR- und VR-Kompatibilität testet.

Wie bereits bekannt, sollten die Microsoft Windows 10 VR-Headsets im Laufe des nächsten Jahres zu Preisen ab 299$ erscheinen. Hoffentlich hören wir auf der CES 2017 im Januar mehr von ihnen.





Quelle: TheVerge.com.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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