Samsung lässt verlauten, über eine Million an gekrümmten Bildschirmen verkauft zu haben, seit das erste Modell dieser Art “SD590C“ im September 2014 erschienen ist.
Der Markt für gebogene Monitore ist beachtlich gewachsen und dem neuesten Bericht von IDC zufolge hält Samsung momentan über 85 Prozent dieser Sparte weltweit.
Zahlreiche Hersteller von solchen Bildschirmen werben damit, dass diese Modelle “der natürlichen Form des menschlichen Auges entsprechen und so ein angenehmeres und immersives Sichterlebnis erzeugen, das die Langzeitnutzung bevorteilt.“
Seog-gi Kim, seines Zeichens SVP of Visual Display Business bei Samsung Electronics äußert, dass “die Technologie sich seit dem Launch ihres [Samsungs] ersten, gekrümmten Bildschirms im Jahr 2014 zu einem Standard der Industrie entwickelt hat, den Gaming- und Entertainment-Nutzer voraussetzen.“
Der Hersteller hat vor kurzem weitere, gebogene Bildschirme mit einem Kurvenradius von 1800R veröffentlicht. Die neuen Modelle CF591 mit 27 Zoll sowie CF390 mit 23.5 und 27 Zoll unterstützen AMD FreeSync und möchten so Fuß im Gaming-Markt fassen.
Quelle:
Samsung.com.