AMDs GPUOpen geht online

Informationen und Tools für Entwickler

AMD hat nun offiziell eine Webseite für GPUOpen gestartet. Es handelt sich um eine Initiative, die Entwickler mit Open Source-Tools, Effekten und weiterem unterstützen soll.

Laut AMD hat GPUOpen zum Ziel, eine effektivere Spieleentwicklung zu unterstützen und forcieren. Dies soll ermöglicht werden, indem sämtliche Werkzeuge und Technologien an einer einzelnen Stelle zur Verfügung gestellt werden. So können sie direkt von GitHub heruntergeladen und unter den Entwicklern verteilt werden.

Wie bereits berichtet, handelt es sich bei GPUOpen größtenteils um AMDs Antwort auf Nvidias Gameworks. Die AMD-Lösung basiert allerdings auf Open Source.

Momentan stellt die Webseite einige Technologien wie HIP (Heterogeneous-compute Interface for Portability) zur Verfügung. Es handelt sich hier um eine Reihe C++ -Bibliotheken für parallele Berechnungen. Es ist ein Tool enthalten, das Code von CUDA in üblichem C++ umwandelt. Dies geschieht durch die Nutzung von HIP-Bibliotheken, die dann mit entweder mit AMDs Heterogeneous Compute Compiler (HCC) passend für AMD GPUs oder sogar einem üblichen C++ -Compiler oder Nvidias Compiler für Nvidias-GPUs, kompiliert werden können.
Zusätzlich enthalten sind AMDs LiquidVR, TressFX und weitere.

Außerdem finden sich auf der Seite eine Reihe an Blog-Eintragungen für Entwickler sowie das Versprechen auf zahlreiche weitere Features in der Zukunft.

Nähere Informationen kann man über die unten verlinkte Seite finden.











Quelle: GPUOpen.com.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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