Als Antwort auf NVIDIAs GameWorks stellt AMD seine OpenGPU Initiative vor. Dabei handelt es sich um eine Open-Source-Plattform für Entwickler, die Spiele auf AMDs Architekturen optimieren wollen.
AMDs neu formierte Radeon Technologies Group (RTG) oder wie wir gerne zu sagen pflegen, Raja's Technologies Group - in Anlehnung an den Industrie Veteranen Raja Koduri, der dort den Chefposten inne hat - zeigt die neue GPUOpen Initiative. Dabei handelt es sich um eine Open-Source-Plattform, die Entwicklern freien Zugriff auf SDKs, Effekte, Tool und Libraries bietet.
Mit GPUOpen will AMD alle Tolls und Libraries bündeln und über ein Portal Entwicklern den Zugriff erleichtern. Im Prinzip handelt es sich um das selbe Konzept, das NVIDIA mit GameWorks fährt. Im Gegensatz zu GameWorks aber handelt es sich bei GPUOpen, wie bereits erwähnt, um eine offene Plattform.
Die diversen Ressourcen sollen auf GitHub gehostet werden. Möglicherweise werden Entwickler auch auf DirectX 12 Features und die Vulkan API über GPUOpen Zugriff haben, was die Entwicklung vereinfachen könnte.
Quelle:
AMD.com.