Nvidia hat seinen Finanzbericht für das dritte Quartal des Fiskaljahres 2016 veröffentlicht. Darin wird ein Rekordumsatz von 1,305 Milliarden US-Dollar festgehalten, was einem Zuwachs von sieben beziehungsweise 13 Prozent im Vergleich zum letzten Quartal respektive dem Vorjahresquartal darstellt.
Neben dem Rekordumsatz von 1,305 Milliarden US-Dollar, verkündete Nvidia eine Bruttogewinnspanne von 56,3 Prozent bei einem Betriebseinkommen von 245 Millionen US-Dollar und einem Nettoeinkommen von 246 Millionen US-Dollar. Dies führte zu einem Gewinn je Aktie in Höhe von 0,44 US-Dollar, was einer Steigerung von 42 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr entspricht.
Der Non-GAAP Financial Report unterscheidet sich leicht mit einer höheren Gewinnspanne von 56,6 Prozent und Betriebs- beziehungsweise Nettoeinkommen von 308 und 255 Millionen US-Dollar. Wichtig ist Non-GAAP aufgrund der großen Abschreibungen, die Nvidia zuvor mit der Icera Modem Division in Kauf nehmen musste.
Besonders erfolgreich geht aus Nvidias Q3 FY2016 Financial Report die GPU-Abteilung mit einem 12-prozentigen Zuwachs zum letzten Quartal hervor. Im Jahresvergleich sind es hier sogar 16 Prozent, die zugelegt werden konnten. Der Gaming-Anteil wuchs sogar um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Quadro, Tesla und GRID hingegen mussten etwas einstecken und lagen etwa acht 8 Prozent zurück, wenn das letzte mit dem Vorjahresquartal vergleichen wird. Im Quartalsvergleich lagen allerdings sowohl Quadro mit 8, als auch Tesla und GRID mit 13 Prozent vorn.
Die größten Verluste mussten im Tegra Processor Business mit einem Umsatz von 129 Millionen US-Dollar eingesteckt werden. Dies ist zwar nur 1 Prozent weniger als im Quartal 2, allerdings 23 Prozent weniger, wenn das Vorjahresquartal zum Vergleich herangezogen wird.
Alles in allem kann sich Nvidia über ein gutes Quartal 3 im Fiskaljahr 2016 freuen. Die PC-Gaming-Industrie scheint ebenfalls recht gut gestellt zu sein und Nvidia erwartet für das nächste Quartal einen ähnlich guten Umsatz von 1,30 Milliarden US-Dollar.
Quelle:
Nvidia.com.