Valve beeindruckt von Vulkan API

Nicht ganz so beeindruckt von DirectX 12

Bei Valve handelt es sich bekanntlich um einen grossen Player in der Gaming-Industrie. Im Rahmen der Siggraph Mess liess man verlauten, dass man derzeit von DirectX 12 nicht sonderlich angetan sei, ganz im Gegenteil zur Vulkan API.

Dan Ginsburg von Valve gab während der Siggraph 2015 an, dass die kommenden APIs wie DirectX 12 und Vulkan Low-Level-Zugriff auf GPUs und CPUs bieten, wodurch sich eine gesteigerte Spieleperformance realisieren lassen soll. Laut Ginsburg soll Vulkan derzeit bei weitem die Nase vorn haben, wenn es um Performanceoptimierungen geht.

Durchaus berechtigterweise kann man sagen, dass Dan Ginsburg wohl etwas voreingenommen ist mit seiner Ansicht, verbrachte er doch die vergangenen Monate damit der neuen Vulkan API detailliert auf den Zahn zu fühlen. Hinzu kommt dann noch das Argument, dass Vulkan nicht nur auf der Windows Plattform ihren Dienst verrichtet, sondern auch wunderbar auf Linux funktioniert.

Aktuell kann man durchaus gespannt sein welche API wie breit von den Entwicklern unterstützt wird, wobei DirectX 12 an diesem Punkte sicherlich in der Pole Position steht.

Sollte man sich für eigens für die Worte interessieren, mit denen sich Dan Ginsburg der Thematik annahm, dann empfehlen wird beim folgenden Video zu 1:40:00 zu springen.





Quelle: via Kitguru.net.


News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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