Reviews > Graphics cards > Asus GeForce GTX 280

Asus GeForce GTX 280

Published by Jean-Luc Hadey on 17.06.08 (35897 reads)
Page:
(1) 2 3 4 ... 7 »

Resized ImageDer GTX 280 verkörpert das Topmodell der mittlerweile zehnten Generation von nVidias erfolgreichen GPU-Konzept GeForce. Mit dem GTX 280 will man sich einmal mehr an die Spitze des Marktes kämpfen und wenn möglich auf allen Ebenen über den Kontranhenten ATI erhaben sein.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei ASUS, die so freundlich waren und uns das Testexemplar der GTX 280 1024MB zur Verfügung gestellt haben.

Resized Image


Resized Image


Nvidias neuer Sprössling in Form der GTX 280 GPU wiegt satte 1.4 Milliarden Transistoren und wird dabei mit 602 MHz getaktet. Nicht weniger als 240 Shader-Einheiten verrichten ihren Dienst bei 1296 MHz Takt. Neu nennt nVidia dieser Shader "Cores" (Kerne). Auch beim Speicherinterface liess man sich nicht lumpen und implementiert ein solches das 512 bit breit ist und somit in Kombination mit 1 GByte GDDR3 Speicher eine Bandbreite von 141.7 GByte/s zu Verfügung stellt.

Der unter dem Codenamen GT200 entwickelte Chip verfügt weiter über 32 ROPs, 80 Textur-filtering-Einheiten sowie 48.2 Gitatexel/s Filtering-Rate. Mittlerweile zum guten Ton ghören Unterstützung für HDCP, HDVI via DVI to HDMI Adapter sowie ein dual-link-Adapter und ein einzelner HDTV out.

Mit einer TDP von 236 Watt ist der GT200 äusserst leistungshungrig. Diesbezüglich wurde auch ein 8-Pin- sowie ein 6-Pin-Anschluss auf der Karte platziert. Die maximale Temperatur des Chips beträgt 105°C. Wird diese erreicht, taktet die Karte automatisch langsamer.







Navigate through the articles
Previous article Gainward Bliss 9800 GTX ASUS ATI Radeon EAH4850 HTDI Next article
Rating 3.21/5
Rating: 3.2/5 (19 votes)
comments powered by Disqus

The comments are owned by the author. We aren't responsible for their content.
Author Thread
Select Language
Advertisment

Comments
Advertisment

Advertisment
Who is Online
66 user(s) are online (37 user(s) are browsing Reviews)

Members: 1
Guests: 65

LucaRocchi, more...