Wir testen den Intel Core i7-7700K Kaby Lake

Auf Intel Z270-Motherboard

Andere Webseiten haben bereits viele Leaks bezüglich Intels anstehender Core i7-7700K Kaby Lake-CPU ins Internet entlassen. Heute können wir endlich die Ergebnisse einiger von uns durchgeführten Benchmarks veröffentlichen. Um unseren Motherboard-Bereich und Content Creation-Artikel entsprechend aktualisieren zu können, führen wir schon seit einigen Wochen Tests durch.


Dabei haben sich die Angaben früherer Leaks für uns bestätigt. So ist die Core i7-7700K mit unveränderten Taktraten bei Multi-Thread-Anwendungen ungefähr 10% schneller als die Core i7-6700. Wenn man die Clocks beider CPUs auf 4.2GHz setzt, schrumpft der Unterschied auf weniger als 5%. Im Single-Thread-Segment, beispielsweise bei „Black Hole“ liegt der Abstand bei gleichen Taktraten sogar nur bei 1%.

Außerdem haben wir unsere Retail-CPU auf 4.8GHz bei 1.35V beschleunigt und dann einigen Benchmarks ausgesetzt. Das Overclocking-Potenzial unseres Prozessors machte dabei bisher einen schwachen Eindruck, nichtsdestotrotz haben wir einige interessante Ergebnisse erzielt. Als Grundlage für die Tests diente ein Z270-Motherboard mit 2x4GB DDR4-RAM. Mit einem Fractal Design Kelvin S24-CPU-Kühler haben wir in Cinebench R15 ziemlich schnell 80°C erreicht und kamen auf einen Score von 1‘055 Punkten.

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch keine 3D-Tests durchgeführt, wir sind uns jedoch sicher, dass der Unterschied zwischen Kaby Lake und Skylake auch hier minimal ausfällt. Im Laufe der kommenden Tage könnt Ihr mit weiteren Benchmarks und Reviews zu Kaby Lake-CPUs sowie Z270-Motherboards rechnen.









Quelle: Charts CPU Performance Content Creation

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Wir testen den Intel Core i7-7700K Kaby Lake - Intel - News - ocaholic