AMDs A12-9800 Bristol Ridge AM4-APU getestet

Mit ASUS A320M-C-Motherboard

Uns haben bereits zahlreiche Leaks und Benchmarks zu AMDs zukünftigen Ryzen-Prozessoren gesehen. Auf Planet3DNow sind nun jedoch neue Informationen zum A12-9800 aufgetaucht, so dass wir endlich wissen, wie schnell diese kommende AM4-APU sein wird.


Die Tests fanden auf einem ASUS A320-M-Motherboard mit 8GB DDR4 2133-RAM statt. Aufseiten der Software setzten die Jungs von Planet3DNow auf AIDA64, um die Performance zu messen. Dabei pendelt sich der neue A12-9800 augenscheinlich auf Niveau eines A10-7850K von 2015 ein.
Im Inneren des neuen Chips arbeiten zwei Excavator x86-x64-CPU-Module mit zusammen vier Kernen, die bei 4.20GHz laufen. Dennoch hebt sich die Accelerated Processing Unit hier wohl kaum vom älteren Chip ab.

Ein genauerer Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass die APU sich besonders im CPU Hash-Benchmark gut schlägt. Hier erreicht die A12-9800 einen höheren Score als ein AMD Phenom II X6 1090T-Sechskerner oder ein Intel Core i7-990X-Prozessor.

Wie immer richten sich die AMD-APUs an den Einsteigermarkt und dementsprechend wurde passend dazu ein ASUS-Motherboard für das Einsteigersegment verwendet. Momentan wissen wir nicht, ob die Bilder ein Retail-Produkt oder ein Entwicklungsmuster darstellen, im Bezug auf das Design entdecken wir jedoch keine herausragenden Features.















Quelle: Techpowerup

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
AMDs A12-9800 Bristol Ridge AM4-APU getestet - AMD - News - ocaholic